Treffen der Helfer

 

Gestern, am 23.06.2023, trafen sich alle ehrenamtlichen Helfer der Gemeinde und Vertreter von Vereinen zu einem Meinungsaustausch und einem gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl war mehr als reichlich gesorgt. Dieses Treffen bot Gelegenheit alle einmal persönlich kennenzulernen, denn es gab eine Vorstellungsrunde, in der jeder ein paar Worte über sich und sein ganz persönliches Anliegen verlieren konnte. Auch Bürgermeisterin Schorfmann war anwesend. Sie skizzierte in gewohnt gekonnter Weise die Probleme, die etwa seit 2015 auf die Gemeinde zugekommen sind auch und wahrscheinlich noch zukommen werden. Aber Grasberg sei gut aufgestellt und das liege an dem unvergleichlich großen, privaten Engagement, also an den Mitbürgern, die sich einbringen und tatkräftig mithelfen.

Wenn Menschen ihre Heimat verlassen und sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden müssen, dann ist die allererste Aufgabe Integration und Erstversorgung. Das gelingt in Grasberg sehr gut, insbesondere durch engagierte Ersthelfer, die sich um Einzelpersonen und auch um Familien kümmern und sie in allen Belangen begleiten. Frau Schorfmann erwähnte auch die unmittelbare Nachkriegszeit, als das Schicksal als Flüchtlinge und Heimatvertriebene auch viele Deutsche am eigenen Leib erfahren mussten.

Als Zusammenfassung dieses Treffens kann man eigentlich nur die berühmte Amazon-Kundenbewertung hinzufügen: GERNE WIEDER!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grasberger Weihnachtsmarkt am 2. Advent

Aktiv in Grasberg