Grasberger Weihnachtsmarkt am 2. Advent

 


Als "Butenbremer" und auch relativ neuer Grasberger war ich angenehm überrascht, was Grasberger Verwaltung und Kirchengemeinde so alles auf die Beine stellen. Der Parkplatz vor dem Rathaus und dem Gemeindehaus hatte sich am heutigen Zweiten Advent in einen großen Weihnachtsmarkt verwandelt. Natürlich gehören Fahrgeschäfte, Schieß- oder Angelbuden und Glühweinstände, an denen es auch die beliebte Bratwurst aus der Hand gab, einfach dazu. Der Grasberger Weihnachtsmarkt kann sich mit anderen Weihnachtsmärkten, die dazu noch viel Werbung machen, durchaus messen. Aber es geht hierbei nicht um einen Wettbewerb, sondern darum die Weihnachtszeit, ob es schneit oder regnet oder auch mal kurz die Sonne scheint, einzuleiten.



Vor dem Gemeindehaus war ein Zelt unter dem Motto "Weihnachtszauber" aufgebaut. Hier konnten die Besucher nach Herzenslust in Kerzenleuchtern, Baumschmuck, Engeln, Spieluhren, Fensterschmuck usw. stöbern. Viele fragten nach den Preisen für die Artikel, die sie gern mitnehmen wollten, und waren ganz erstaunt als es hieß: "Zahlen Sie was Sie wollen!" - Die so erzielten Spenden kommen der Jugendarbeit der Kirchengemeinde zu gute. Als Neuling im Job des Weihnachtsschmuckberaters war ich erstaunt, dass vieles tatsächlich den Besitzer wechselte und ich in viele zufriedene Gesichter blicken konnte.



An der Außenwand des Zeltes, das im Inneren mit weihnachtlich blinkenden Lichterketten ausgeleuchtet war, gab es ein Schattenspiel zu sehen. Die hin und wieder wechselnden Motive wurden allerdings nur von wenigen wahrgenommen.

Ich habe mir den Termin für den nächsten Grasberger Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr bereits deutlich und "weihnachtlich" im Kalender vermerkt. Das sollten Sie auch tun.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktiv in Grasberg

Treffen der Helfer